News

Branche & Insights

09.06.23

Die digitale Transformation stärken

Ivoclar erweitert die Geschäftsleitung für die digitale Transformation

Chief Digital Officer, digitale Vision, Digitalisierter Wandel, Management-Team

Redaktion

Die Ivoclar Gruppe erweitert ihr Corporate Management mit Alexandra H. Machnik als Chief Digital Officer (CDO). Sie unterstützt das international tätige Familienunternehmen mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung in Zeiten der weiteren digitalen Transformation und des Wandels.

Erklärtes Ziel des Dental- und Medizintechnikunternehmens ist es, mit innovativen sowie integrierten Lösungen die Führungsrolle in der Dentalbranche zu übernehmen und damit weiteres Wachstum zu generieren. Markus Heinz, CEO der Ivoclar-Gruppe, erklärt den Entscheid von Verwaltungsrat und Corporate Management zur Schaffung der neuen Stelle eines Chief Digital Officers (CDO): „Wir möchten dafür die Chancen und Herausforderungen, die mit einer durch die Digitalisierung veränderten Welt verbunden sind, noch engagierter angehen und die Möglichkeiten des digitalen Wandels für unsere Kundinnen und Kunden sowie unser Unternehmen noch besser nutzbar machen.“

Digitalisierten Wandel vorantreiben
Dafür hat das Liechtensteiner Familienunternehmen Alexandra H. Machnik gewinnen können. Ab 1. August 2023 wird die Managerin mit internationaler Erfahrung den Wandel hin zu einem integrierten, digitalisierten und datenbasierten Unternehmen weiter vorantreiben. Frau Machnik bringt dafür – unter anderem aus ihren Engagements für das internationale Beratungsunternehmen Accenture oder den Schweizer Energiekonzern Alpiq – Kompetenzen im Bereich digitaler Strategien und deren Implementierung mit.

Bei Ivoclar wird sie die Entwicklung der digitalen Vision und Strategie der Gruppe leiten. Gemeinsam mit dem Management-Team wird sie sicherstellen, dass das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreiche Lösungen für Kunden sowie Patienten mit messbarem Geschäftserfolg anbietet. Dafür wird sie mit Teams aus allen Prozessen zusammenarbeiten – vom Produktlebenszyklus über das Supply-Chain-Management bis hin zum Customer-Relationship-Management und die unterstützenden Prozesse.

Ein umfangreiches Unterfangen, für das Alexandra H. Machnik nicht nur auf die Unterstützung ihrer Kollegen aus dem Corporate Management und der Bereiche zählen kann. Im Verwaltungsrat des Liechtensteiner Dentalunternehmens findet sie mit Dr. Friederike Hoffmann-Sieg ebenfalls eine Unterstützerin. Diese bringt ihr Know-how zum digitalen Wandel seit September 2022 als Verwaltungsrätin in die Ivoclar Gruppe ein. Ab August des 100-Jahr-Jubiläums gestalten nun also zwei Expertinnen die digitale Transformation bei Ivoclar mit.

Ergänzung des bestehenden Managements
Frau Alexandra H. Machnik wird die digitale Transformation der Ivoclar Gruppe gemeinsam mit den bestehenden Mitgliedern des Corporate Management – Markus Heinz (Chief Executive Officer), Franz Berger (Chief Financial Officer), Christian Brutzer (Chief Commercial Officer), Dr. Thomas Hirt (Chief Technology Officer) und Patric Frank (Chief Marketing Officer) – weiter voranbringen.

Quelle: Ivoclar

twm Veranstaltungen

Fortbildung

Curriculum Funktionsdiagnostik

Stabile, reproduzierbare Okklusion und gelungene Ästhetik


tw Newsletter

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem teamwork-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


tw Abonnement

Service

Exklusive Inhalte

Als Abonnent erhalten Sie die aktuelle Ausgabe regelmäßig frei Haus geliefert und bekommen zusätzlich Zugriff auf exklusive Inhalte. Sie finden alle Abo-Angebote im Online-Shop unseres Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken.


twm Bookshop

Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern im Online-Shop unseres Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken im Bereich „Dental“ unter shop.mgo-fachverlage.de.


Anzeige

News

Branche & Insights

09.06.23

Die digitale Transformation stärken

Ivoclar erweitert die Geschäftsleitung für die digitale Transformation

Chief Digital Officer, digitale Vision, Digitalisierter Wandel, Management-Team

Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema

News

Branche & Insights

24.04.24

DG PARO verleiht erstmals Dentalhygiene-Awards

2024 werden erstmals die deutschen Dentalhygiene-Awards verliehen. Der Preis zeichnet Dentalhygienikerinnen für Projekte, Erfolge und Arbeiten in der Patientenversorgung, der …

News

Branche & Insights

24.04.24

BZÄK verstärkt Protest: weniger Bürokratie, mehr Praxisnähe

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) verstärkt mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen ihren Protest gegen die Missstände und Tatenlosigkeit der Bundesregierung. Sie warnt vor den …

twm Veranstaltungen

Fortbildung

Curriculum Funktionsdiagnostik

Stabile, reproduzierbare Okklusion und gelungene Ästhetik


tw Newsletter

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem teamwork-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


tw Abonnement

Service

Exklusive Inhalte

Als Abonnent erhalten Sie die aktuelle Ausgabe regelmäßig frei Haus geliefert und bekommen zusätzlich Zugriff auf exklusive Inhalte. Sie finden alle Abo-Angebote im Online-Shop unseres Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken.


twm Bookshop

Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern im Online-Shop unseres Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken im Bereich „Dental“ unter shop.mgo-fachverlage.de.


Anzeige