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14.06.23

Vereinfachte digitale Arzt-Patienten-Kommunikation

Neue Funktion ermöglicht die effiziente Bearbeitung von Patientenanfragen über Doctolib

Anfragen, DSGVO, Gesundheitsfragen, Patientenkommunikation, Patientenmanagement, Praxisverwaltung

Redaktion

Das europäische E-Health-Unternehmen Doctolib hat eine neue Funktion für den vereinfachten digitalen Austausch zwischen Ärzten und Patienten veröffentlicht. Als Anlaufstelle für Gesundheitsfragen profitieren zuerst Hausärzte von der Möglichkeit, ihre gesamte Patientenkommunikation zu bündeln und Nachrichten an Ihre Patienten zu schicken.

Die Anwendung ist ab sofort als Teil des Termin- und Patientenmanagements von Doctolib kostenfrei verfügbar und kann eigenständig aktiviert werden. Nikolay Kolev, Managing Director von Doctolib in Deutschland, erläutert: „Gesundheitsfachkräfte verbringen im Durchschnitt 24 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Verwaltungstätigkeiten, die sich nur schwer in den Praxisalltag integrieren lassen, wie zum Beispiel die Bearbeitung von Anfragen zu Befunden oder Folgerezepten.” Er ergänzt: „Mit unserer Lösung wollen wir es beiden Seiten so einfach wie möglich machen. Wir unterstützen Arztpraxen dabei, Telefon- und E-Mail-Anfragen weiter zu reduzieren und entlasten diese bei der Beantwortung von Nachrichten. Patienten profitieren von der freigewordenen Zeit und können ihre Anliegen auch außerhalb der Praxiszeiten, oder wenn das Telefon besetzt ist, stellen.”

Zentrale Patientenkommunikation
Alle eingehenden Nachrichten werden strukturiert in einer zentralen Übersicht in Doctolib angezeigt, können nach Kategorien gefiltert werden und sind mit dem jeweiligen Patienten über das angeschlossene Praxisverwaltungssystem verknüpft. Diese Zuordnung spart wertvolle Zeit im Praxisalltag und ermöglicht eine nahtlose Bearbeitung. Anschließend können die Anfragen einfach unter den Praxismitarbeitern aufgeteilt und zum gewünschten Zeitpunkt sowie mit Hilfe vorgefertigter Antwortvorlagen effizient beantwortet werden. Gesundheitsfachkräfte können zudem selbst festlegen, zu welchen Themen sie online Anfragen erhalten möchten und ob ihnen Patienten auf Nachrichten antworten können oder nicht. Damit behalten sie zu jeder Zeit die volle Kontrolle und die Kommunikation ist besser planbar.

Flexibilität in der Abstimmung zwischen Ärzten und Patienten
Anstatt Folgerezepte, Befunde, Überweisungen sowie andere Anliegen wie in vielen Arztpraxen üblich per Telefon, E-Mail oder spontanem Praxisbesuch anzufordern oder zu übermitteln, bietet Doctolib mit den Patientenanfragen einen zeitgemäßen und DSGVO-konformen Weg für die Arzt-Patienten-Kommunikation. Auf diese Weise können Nachrichten, Informationen und Dokumente unkompliziert und sicher gesendet oder empfangen und das Anrufaufkommen reduziert werden. Patienten sind nicht mehr an Praxisöffnungszeiten gebunden, und wenn das Telefon besetzt ist, erreichen sie die Gesundheitsfachkräfte digital. Sobald ihre Anfrage beantwortet wurde, erhalten Patienten eine E-Mail oder eine Push-Benachrichtigung in der Doctolib-App und können alle Informationen auf einen Blick einsehen.

Digitales Termin- und Patientenmanagement
Doctolib erweitert mit der Veröffentlichung sein Termin- und Patientenmanagement und schafft damit einen Ort, an dem nicht nur Arzttermine gebucht und verwaltet werden sowie alle relevanten Informationen verfügbar sind, sondern auch die digitale Kommunikation zwischen Gesundheitsfachkräften und Patienten stattfindet.

Quelle: Doctolib

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