{"id":5329,"date":"2022-01-05T12:19:51","date_gmt":"2022-01-05T11:19:51","guid":{"rendered":"https:\/\/teamwork-zahnmedizin.de\/?p=5329"},"modified":"2022-05-31T16:54:56","modified_gmt":"2022-05-31T14:54:56","slug":"kieferorthopaedische-hilfestellung-beim-frontzahntrauma","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/teamwork-zahnmedizin.de\/kieferorthopaedische-hilfestellung-beim-frontzahntrauma\/","title":{"rendered":"Kieferorthop\u00e4dische Hilfestellung beim Frontzahntrauma"},"content":{"rendered":"\n

Traumatische Zahnverletzungen kommen in allen Alters\u00adgruppen der Bev\u00f6lkerung vor und k\u00f6nnen auch sehr dramatische Folgen haben. Es bedarf daher einer richtigen Diagnosestellung, welche die entsprechenden korrekten Therapieoptionen bestimmt. Kinder mit einem Klasse-II\/1-Syndrom leiden h\u00e4ufiger unter Frontzahntraumen und dementsprechend spielt eine fr\u00fchzeitige kieferorthop\u00e4dische Behandlung eine wichtige Rolle zur Risiko\u00adreduktion. Frontzahntraumen k\u00f6nnen nicht nur zum Verlust eines Zahns oder mehrerer f\u00fchren, sondern auch Dilaze\u00adrationen oder externe Granulome als Folge haben. In jedem Fall ist die interdisziplin\u00e4re Zusammenarbeit essenziell f\u00fcr eine erfolgreiche Therapie.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die orale Gesundheit ist ein wichtiger Faktor im Kleinkindalter und \u00fcbt einen betr\u00e4chtlichen Einfluss auf die \u00adallgemeine Gesundheit aus. Wichtig ist dabei nicht nur eine Kariespr\u00e4vention, sondern auch die Pr\u00e4vention und gegebenenfalls das Management von Zahntraumen [1].
Einige Studien haben dar\u00fcber \u00adhinaus einen direkten Zusammenhang zwischen dem Kauen und der Gehirnfunktion bewiesen: Eine reduzierte Kaufunktion kann zu Ged\u00e4chtnis- und Lernst\u00f6rungen f\u00fchren. Der zugrunde liegende Mechanismus ist allerdings noch nicht komplett gekl\u00e4rt [2].<\/p>\n\n\n\n

Zahntrauma: \u00c4tiologie und klinische Untersuchung
<\/strong>Ein bis drei Prozent aller Menschen erfahren im Laufe ihres Lebens ein \u00adZahntrauma unterschiedlichen Schweregrades [3]. Eine genauere Betrachtung der Pr\u00e4valenz zeigt, dass ein Drittel aller Kinder im Vorschulalter ein Trauma des Milchgebisses und ein Viertel der Kinder im Schulalter sowie rund ein Drittel der Erwachsenen ein Trauma des bleibenden Gebisses erleiden [4].
Nach einer traumatischen Zahnverletzung wird eine klinische Untersuchung der Maxilla und \u00adMandibula durchgef\u00fchrt, um eine versehentliche Aspiration oder eine Verlagerung des Zahns oder eines Teils davon in die Nase, den Sinus oder die Weichgewebe auszuschlie\u00dfen. Anschlie\u00dfend wird die Art des Traumas bestimmt, indem Farbver\u00e4nderungen, Mobilit\u00e4ts- und Sensibilit\u00e4tstests und R\u00f6ntgenbilder des betroffenen Zahns analysiert werden [3].
Die Behandlung richtet sich haupts\u00e4chlich nach der Art des Traumas und danach, ob nur das Hartgewebe, die Pulpa, das Parodontalligament, der Knochen, die Gingiva oder die orale Mukosa verletzt wurden [3].
Aus kieferorthop\u00e4discher Sicht ist es wichtig, den Zustand des\/der traumatisierten Zahns\/Z\u00e4hne zu bestimmen. Vor allen Dingen muss gekl\u00e4rt werden, ob eine Behandlung aus endodontischer und parodontologischer Sicht notwendig ist. Danach sollte der Zahn aus morpholo\u00adgischer Sicht betrachtet werden. Fragen wie: \u201eL\u00e4sst sich der traumatisierte Zahn \u00fcberhaupt einreihen?\u201c oder \u201eLohnt sich eine kieferorthop\u00e4dische Behandlung?\u201c sollten beantwortet werden, bevor eine kieferorthop\u00e4dische Therapie gestartet wird. Im Falle einer Indikation daf\u00fcr muss ein detaillierter Behandlungsplan mit besonderem Augenmerk auf die kieferortho\u00adp\u00e4dische Biomechanik erstellt werden.
Bei der lateralen Luxation eines Oberkieferfrontzahns ist es m\u00f6glich, die Wurzel, welche aufgrund des Traumas nach bukkal verlegt worden ist, wieder in Position zu bringen. Ein Zugang besteht darin, an der palatinalen Fl\u00e4che des Frontzahns einen Hebelarm anzubringen, welcher durch eine Zugkraft mit dem ersten Molaren verbunden wird. Dadurch entstehen einerseits ein Aufrichtemoment im Uhrzeigersinn und andererseits eine extrudierende und eine dorsalisierende Kraft (Abb.\u20091, rote Pfeile). Eine intrudierende Kraft (gelber Pfeil) kann durch einen In\u00adtrusionsbogen (bukkal angesetzt) erzeugt werden und setzt sich der Bissvertiefung entgegen.<\/p>\n\n\n