{"id":6464,"date":"2022-04-08T12:52:06","date_gmt":"2022-04-08T10:52:06","guid":{"rendered":"https:\/\/teamwork-zahnmedizin.de\/?p=6464"},"modified":"2022-05-31T16:53:13","modified_gmt":"2022-05-31T14:53:13","slug":"der-rote-faden-durch-die-implantatprothetik","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/teamwork-zahnmedizin.de\/der-rote-faden-durch-die-implantatprothetik\/","title":{"rendered":"Der rote Faden durch die Implantatprothetik"},"content":{"rendered":"\n

Gerade im wachsenden Bereich der Implantologie k\u00f6nnen Zahntechniker und Zahn\u00e4rzte viel voneinander lernen und brauchen Verst\u00e4ndnis f\u00fcreinander, denn<\/strong> Implantatprothetik ist Teamaufgabe. Das vom teamwork media organisierte Curriculum ist genau f\u00fcr diese beiden Disziplinen angelegt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das Programm gibt den Teilnehmern die M\u00f6glichkeit, nicht nur ihr theoretisches Wissen, sondern auch das praktische K\u00f6nnen f\u00fcr den zuk\u00fcnftigen beruflichen Erfolg zu erweitern. Auch f\u00fcr den Jahrgang 2022\/2023 hat der Verlag namhafte Referenten gewinnen k\u00f6nnen. Das Curriculum findet in den R\u00e4umlichkeiten der Poliklinik f\u00fcr Zahn\u00e4rztliche Prothetik der Ludwig-Maximilians-Universit\u00e4t M\u00fcnchen statt und wird von Prof. Dr. Jan-Frederik G\u00fcth, Prof. Dr. Florian Beuer MME, Zt. Josef Schweiger M. Sc. und Ztm. Andreas Kunz begleitet.<\/p>\n\n\n\n

Den Teilnehmern stehen ein Lehrsaal mit Phantomk\u00f6pfen, ein bestens ausger\u00fcstetes zahntechnisches Labor sowie zahn\u00e4rztliche Simulationseinheiten zur Verf\u00fcgung und bieten optimale Grundlagen f\u00fcr eine effiziente Wissensvermittlung. Auch der digitale Workflow kann anhand einer Vielfalt von CAD\/CAM-Systemen anschaulich nachvollzogen werden.<\/p>\n\n\n\n

Wie in den Jahren davor umfasst das Curriculum drei Module und auch diesmal k\u00f6nnen die Teilnehmer in vielen Hands-on-Teilen neue Techniken ausprobieren, wie zum Beispiel ein Implantat an Phantommodellen inserieren oder Intraoralscanner testen. Die Zahntechniker werden dadurch f\u00fcr die zahn\u00e4rztliche Arbeit sensibilisiert.  Mit dem modularen Aufbau des Curriculums wird den Teilnehmern einerseits das Lernen so einfach wie m\u00f6glich gemacht und andererseits wird der maximale Lernerfolg erreicht.<\/p>\n\n\n\n

In den einzelnen aufeinander abgestimmten Modulen werden jeweils in 1,5-t\u00e4gigen Demonstrationskursen die implantatprothetischen Aspekte von festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz auf Implantaten dargestellt. Dabei erhalten die Teilnehmer auch die M\u00f6glichkeit, Patientenf\u00e4lle aus ihrem Laboralltag einzubringen und diese im Plenum zu diskutieren.<\/p>\n\n\n\n

Zielsetzung der Lerninhalte ist die optimale prothetische Versorgung von Implantatpatienten. Die Teilnehmer lernen die Wechselwirkung zwischen medizinischen und konstruktiven Einflussgr\u00f6\u00dfen in der Implantologie zu beherrschen. Von der Implantatplanung im Team \u00fcber die Anfertigung einer provisorischen Versorgung bis zu funktionellen Aspekten herausnehmbarer und festsitzender definitiver Versorgungsformen werden alle Bereiche eingehend behandelt.<\/p>\n\n\n\n

Im Modul A Implantatplanung und Vorbereitung<\/strong> werden im Detail folgende Inhalte abgebildet:<\/p>\n\n\n\n