{"id":7938,"date":"2023-02-01T23:37:29","date_gmt":"2023-02-01T22:37:29","guid":{"rendered":"https:\/\/teamwork-zahnmedizin.de\/?p=7938"},"modified":"2023-02-21T11:41:12","modified_gmt":"2023-02-21T10:41:12","slug":"machen-sie-sich-gedanken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/teamwork-zahnmedizin.de\/machen-sie-sich-gedanken\/","title":{"rendered":"Machen Sie sich Gedanken"},"content":{"rendered":"\n

Der Fachkr\u00e4ftemangel in Deutschland schreitet weiter unaufhaltsam voran. Laut Institut der deutschen Wirtschaft liegt die sogenannte Fachkr\u00e4ftel\u00fccke im Zw\u00f6lf-Monats-Durchschnitt von Juli 2021 bis Juli 2022 f\u00fcr qualifizierte Arbeitskr\u00e4fte \u00fcber alle Berufe hinweg bei 537.923 Stellen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch in der Zahnheilkunde medizinisches Personal an allen Ecken und Enden fehlt.<\/p>\n\n\n\n

Zudem ist in der n\u00e4chsten Zeit eher mit einer Versch\u00e4rfung des Wettbewerbs um das medizinische Fachpersonal zu rechnen. Eine Entspannung des Arbeitsmarktes liegt in weiter Ferne. Daher sollten Zahnarztpraxen sofort handeln und ein Employer Branding aufbauen. F\u00fcr den Start hei\u00dft es daher: Machen Sie sich Gedanken!<\/p>\n\n\n\n

Zuk\u00fcnftig als attraktiver Arbeitgeber positionieren<\/strong>
Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert Employer Branding als den Aufbau und die Pflege des Unternehmens, also der eigenen Praxis, als Arbeitgebermarke. Einfacher ausgedr\u00fcckt: Das Praxismarketing ist gezielt darauf auszurichten, neues medizinisches Personal zu akquirieren. Wichtig ist, Begeisterung f\u00fcr die eigene Praxis zu schaffen und aufzuzeigen, warum diese vor Ort der beste Arbeitgeber in der Zahnheilkunde ist.<\/p>\n\n\n\n

Weiterer Schritt: Werden Sie sichtbar!<\/strong>
Eine eigene, datenschutzkonforme und authentische Praxishomepage ist heutzutage selbstverst\u00e4ndlich. Ebenso ist ein Termin-Online-Buchungs-System f\u00fcr Patienten mittlerweile unverzichtbar. Sollten diese beiden Punkte noch nicht erf\u00fcllt sein, muss umgehend gehandelt werden. Ansonsten hat es keinen Sinn, mit dem Aufbau eines Employer Brandings weiterzumachen.<\/p>\n\n\n\n

Potenzielle Arbeitnehmer analysieren mittlerweile zuerst das digitale Profil der Praxis im Netz. Gerade die Generationen Y und Z sind \u00fcberwiegend gewohnt, digital zu arbeiten. Patientenakten und Terminb\u00fccher in Papierform passen nicht zu dieser bevorzugten Arbeitsweise. Schlie\u00dflich f\u00fchrt die Terminvergabe in Zahnarztpraxen h\u00e4ufig zu immensem Stress und damit zu einer psychischen Belastung bei den Angestellten.<\/p>\n\n\n\n

Praxistipp<\/strong>: Denken Sie daran ein Google-My-Business-Profil anzulegen und fortlaufend zu pflegen. Ebenso sollten Sie ab sofort Bewertungen von Ihren Patienten sammeln.<\/p>\n\n\n\n

Zeigen Sie sich und Ihre Werte wahrheitsgem\u00e4\u00df!<\/strong>
Nun gilt es, die Praxis-Homepage um den Punkt \u201eEmployer Branding\u201c zu erweitern. Die Unterseite sollte ein klares Profil der Praxis aufweisen:<\/p>\n\n\n\n