News

Branche & Insights

27.03.23

Zeitreihenstudie zeigt die Vorteile begleitender Telemedizin

DrSmile veröffentlicht Zeitreihenstudie zur Wirkung elektronischer Reminder auf die Patienten-Compliance bei Aligner-Behandlungen

Alignerpatienten, Feedback, Patientenadhärenz, Studie, Therapie-Ziele

Redaktion

In einer Forschungskooperation hat Dr. med. dent. Lan Huong Timm, Chief Medical Officer von DrSmile die weltweit erste wissenschaftliche Zeitreihenstudie zur Wirkung von E-Reminder und E-Feedback zur Steigerung des Behandlungserfolgs bei Aligner-Patienten veröffentlicht.

Die Peer-Review-Studie mit dem Titel „Effect of electronic reminders on patients‘ compliance during clear aligner treatment: an interrupted time series study“ wurde von der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Scientific Reports, die von der Nature Publishing Group herausgegeben wird, veröffentlicht (Scientific Reports, volume 12, article number 16652 (2022)).

Die Ergebnisse der Studie zeigen die Vorteile der begleitenden Telemedizin bei der Verbesserung der Therapietreue von Aligner-Patienten (Compliance). Eine engere Überwachung der Patientenbehandlung, elektronische Erinnerungshilfen und elektronisches Feedback ermöglichen es Zahnärzten, näher am Patienten zu sein und bei Bedarf frühzeitig einzugreifen, was zu einem höheren Behandlungserfolg führt. Die Studie zeigt, wie klinische Daten aus der Praxis genutzt werden können, um die Patientenversorgung auf evidenzbasierte Weise zu verbessern und Strategien zur Unterstützung der Patientenversorgung zu ermitteln.

Dr. med. dent. Lan Huong Timm, Chief Medical Officer DrSmile erläutert die Details: „Die Kombination von Vor-Ort-Besuchen und Telemedizin hat sich in den letzten Jahren bewährt, insbesondere während der COVID-19-Pandemie. Die COVID-19-Pandemie hat sowohl Zahnarztpraxen als auch Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen dazu veranlasst, neue Wege für eine sichere Versorgung zu entwickeln. Die Telezahnmedizin hat sich als überzeugende Alternative erwiesen, da die Fernbehandlung und die Behandlung vor Ort beim Monitoring vergleichbare Ergebnisse liefern können. Darüber hinaus können wir dank innovativer Methoden noch näher am Patienten sein. Dies ist die erste Zeitreihenstudie, die die Auswirkungen des Einsatzes von E-Reminder und E-Feedbacks über eine mobile Anwendung während der Aligner-Behandlung untersucht. Wir glauben, dass Forschung unerlässlich ist, um herauszufinden, welche Behandlungen für Patienten besser funktionieren, und um eine evidenzbasierte Patientenversorgung zu gewährleisten.“

Gliederung der Studie

  • Die Therapietreue der Patienten ist für das Erreichen der Therapieziele während der Aligner-Therapie von großer Bedeutung.
  • Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit elektronischer Erinnerungshilfen und Rückmeldungen über die Einhaltung der Tragezeiten während der Behandlung mit Alignern zu untersuchen.
  • Forschungszeitraum Juni bis Dezember 2019 und Juni bis Dezember 2020.
  • Unterbrochene Zeitreihenanalyse mit 7.385 Patienten.
  • Routinemäßig erfasste mobile Anwendungsdaten mit elektronischen Erinnerungen, elektronischem Feedback und einem standardisierten anwendungsbasierten Fragebogen zur Messung der Tragezeit der Aligner.
  • Verwendung eines halbmonatlichen Querschnitts der von den Patienten angegebenen schlechten Compliance.
  • Berücksichtigung von soziodemografischen Faktoren und Kohortenmerkmalen, geschichtet nach Zeiträumen vor und nach der Intervention.

Ergebnisse der Studie

  • Die Patientenadhärenz verbesserte sich nach der Intervention signifikant, sowohl bei Frauen als auch Männern. Ohne elektronische Erinnerungshilfen war die Adhärenz über einen langen Zeitraum unverändert.
  • Der Effekt war über alle Altersgruppen hinweg gegeben und es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Altersgruppen festgestellt.
  • Die Ergebnisse des MMI-Modells deuten darauf hin, dass die Einführung von elektronischen Erinnerungen den gewünschten Effekt hatte.
  • So kann auf langer Sicht die Adhärenz der Patienten im Sinne des maximalen Behandlungserfolges optimal unterstützt werden.
  • Elektronische Erinnerungshilfen und Rückmeldungen konnten die Compliance der Patientinnen und Patienten bei der Behandlung mit Alignern deutlich verbessern.

Dr. med. dent. Lan Huong Timm, Chief Medical Officer DrSmile: „Die Anwendung des Studienansatzes auf Routinedaten
ermöglichte es uns, die Auswirkungen in einer großen realen Population mit einem hohen Grad an Verallgemeinerbarkeit und Anwendbarkeit zu demonstrieren. Die Patienten fanden die mobile Anwendung einfach zu bedienen, und die Compliance der Patientinnen und Patienten konnte detailliert bewertet werden. Kieferorthopäden und Zahnärzte könnten mobile Apps nutzen, um eine niedrige Compliance bei ihren Patienten zu erkennen und so den Behandlungserfolg zu steigern.“

Quelle: DrSmile

twm Veranstaltungen

Fortbildung

Curriculum Funktionsdiagnostik

Stabile, reproduzierbare Okklusion und gelungene Ästhetik


tw Newsletter

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem teamwork-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


tw Abonnement

Service

Exklusive Inhalte

Als Abonnent erhalten Sie die aktuelle Ausgabe regelmäßig frei Haus geliefert und bekommen zusätzlich Zugriff auf exklusive Inhalte. Sie finden alle Abo-Angebote im Online-Shop unseres Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken.


twm Bookshop

Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern im Online-Shop unseres Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken im Bereich „Dental“ unter shop.mgo-fachverlage.de.


Anzeige

News

Branche & Insights

27.03.23

Zeitreihenstudie zeigt die Vorteile begleitender Telemedizin

DrSmile veröffentlicht Zeitreihenstudie zur Wirkung elektronischer Reminder auf die Patienten-Compliance bei Aligner-Behandlungen

Alignerpatienten, Feedback, Patientenadhärenz, Studie, Therapie-Ziele

Redaktion

Weitere Beiträge zum Thema

News

Branche & Insights

24.04.24

DG PARO verleiht erstmals Dentalhygiene-Awards

2024 werden erstmals die deutschen Dentalhygiene-Awards verliehen. Der Preis zeichnet Dentalhygienikerinnen für Projekte, Erfolge und Arbeiten in der Patientenversorgung, der …

News

Branche & Insights

24.04.24

BZÄK verstärkt Protest: weniger Bürokratie, mehr Praxisnähe

Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) verstärkt mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen ihren Protest gegen die Missstände und Tatenlosigkeit der Bundesregierung. Sie warnt vor den …

twm Veranstaltungen

Fortbildung

Curriculum Funktionsdiagnostik

Stabile, reproduzierbare Okklusion und gelungene Ästhetik


tw Newsletter

Service

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem teamwork-Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden, mit aktuellen Entwicklungen und Nachrichten aus der Branche.


tw Abonnement

Service

Exklusive Inhalte

Als Abonnent erhalten Sie die aktuelle Ausgabe regelmäßig frei Haus geliefert und bekommen zusätzlich Zugriff auf exklusive Inhalte. Sie finden alle Abo-Angebote im Online-Shop unseres Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken.


twm Bookshop

Bookshop

Fachbücher bestellen

Sie finden unser gesamtes Angebot an Fachbüchern im Online-Shop unseres Mutterunternehmens Mediengruppe Oberfranken im Bereich „Dental“ unter shop.mgo-fachverlage.de.


Anzeige