Bericht

Marketing

28.08.23

7 Tipps für mehr Backlinks

Der geheime Sichtbarkeitsmotor für Praxiswebsites

Backlinks, Praxiswebsite, Suchergebnisse, Suchmaschinenoptimierung

Redaktion

Haben Sie viel Ressourcen in die Erstellung einer Praxiswebsite investiert und die gewünschten Besucher bleiben bisher aus? Die bloße Erstellung einer Website für Zahnarztpraxen ist in den meisten Fällen leider nicht mehr ausreichend, um potenzielle Patienten zu erreichen. Eine Praxiswebsite muss für Suchmaschinen wie Google optimiert sein, damit diese in den Suchergebnissen gefunden werden kann. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Zahnarztpraxen aktives SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) für die eigene Website betreiben. Ein wichtiger Teilbereich in der Suchmaschinenoptimierung ist der Aufbau von sogenannten Backlinks.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein fortlaufender Prozess, bei welchem eine Website dahingehend optimiert wird, dass diese für ausgewählte Suchbegriffe in den Suchergebnissen erscheint und somit sichtbarer wird. Das Ziel von Suchmaschinenoptimierung ist somit, mehr qualifizierte Websitebesucher für die Praxiswebsite zu gewinnen.
Der wirtschaftliche Mehrwert von guten Platzierungen in den Suchergebnissen ist für Arztpraxen sehr hoch. Laut einer Studie der Social Wave GmbH geben 4 von 10 Patienten (43,98 Prozent) in Deutschland an, dass die Top-3 der Google-Suchergebnisse bei der Arztsuche eine wichtige Rolle für sie spielen. 

Eine strukturierte und professionelle Ausrichtung einer Praxis-Website für die Suchmaschinen erfordert die Ausarbeitung einer klugen Marketingstrategie, viel Zeit und Fachwissen. Relevante Aspekte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind unter anderem ein ansprechendes Webdesign, technische Optimierungen, hervorragend aufbereitete Inhalte, die sich an der Nachfrage der eigenen Zielgruppe orientieren sowie der Aufbau von Backlinks.

Was sind Backlinks?
Backlinks sind Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene Praxiswebsite und deshalb ein wichtiger Rankingfaktor für Websites in den Suchergebnissen. Sie werden in den Augen von Suchmaschinen als eine Art Empfehlung wahrgenommen.
Weist die Praxiswebsite genug Backlinks (Empfehlungen) von anderen hochwertigen Websites auf, kann sich dies sehr positiv auf die Platzierungen in den Suchergebnissen auswirken. Wichtig ist hierbei allerdings, dass Backlinks bestimmte Kriterien erfüllen.

Worauf ist bei dem Aufbau von Backlinks zu achten?
Bei der Auswahl von Backlinks für die Praxiswebsite ist darauf zu achten, dass die gewählten Backlinks ausschließlich von etablierten und seriösen Websites stammen. Um wirklich erkennen zu können, ob eine Website für einen Backlink für Ihre Praxiswebsite infrage kommt, arbeiten SEO-Experten mit entsprechenden SEO-Tools.
Kriterien, welche es mittels eines solchen SEO-Tools zu überprüfen gilt, sind die durchschnittliche monatliche Besucherzahl, die allgemeine Entwicklung der Besucherzahlen, ein von dem SEO-Tool berechneter Autoritäts-Score, die Qualität der Inhalte und einige weitere Faktoren.

Backlinks als Zahnarztpraxis aufbauen: 7 effektive Wege

  1. Online-Verzeichnisse
    Bei einer noch jungen Website lohnt es sich zunächst, mit Eintragungen in Online-Verzeichnisseiten zu beginnen. In diesen Online-Verzeichnissen haben Sie oftmals die Gelegenheit, einen Backlink zu ihrer Website kostenfrei zu platzieren. Infrage kommende Online-Verzeichnisse wären zum Beispiel gelbeseiten.de oder dasoertliche.de.
  2. Arztbewertungsportale
    Arztbewertungsportale wie Jameda, die Arzt Auskunft oder DocInsider eignen sich für den Aufbau von Backlinks. Auch hier lässt sich eine Verlinkung zu Ihrer Website platzieren.
  3. Anzeigen in digitalen Medien
    Schalten Sie Anzeigen in lokalen Online-Medien und platzieren Sie einen Backlink zu Ihrer Praxiswebsite in Ihrer Anzeige. Achten Sie bei der Auswahl des Online-Mediums darauf, dass es eine entsprechende Reichweite hat, Ihre Zielgruppe erreicht und natürlich Ihr Einzugsgebiet abdeckt. Für die Inserierung einer Online-Anzeige werden in der Regel zusätzliche Kosten fällig.
  4. Links beanspruchen
    Gibt es bereits Inhalte, Artikel oder Veröffentlichungen zu Ihrer Zahnarztpraxis im Internet? Verschaffen Sie sich eine Übersicht. Sofern diese noch nicht auf Ihre Praxiswebsite verlinken, können Sie den Websitebetreiber darum bitten, die betreffenden Inhalte um eine Verlinkung zu Ihrer Praxiswebsite zu ergänzen. Der Link sollte in einem neuen Textabschnitt sinnvoll eingebettet werden, damit ein guter Lesefluss gewährleistet bleibt und die Integration des Links natürlich wirkt.
  5. Referenzen / Testimonials
    Nehmen Sie als Zahnarzt oder Arzt Dienstleistungen oder Produkte in Anspruch, mit denen Sie zufrieden sind? Viele Anbieter von Dienstleistungen und Produkten führen Referenzen auf ihrer Website auf. Fragen Sie den betreffenden Anbieter, ob Sie eine Referenz abgeben dürfen, welche eine Verlinkung zu Ihrer Praxishomepage enthält. Konkrete Beispiele könnten die eigene Steuerberatung, ein Anbieter für Praxisbedarf oder ähnliche Anbieter von Dienstleistungen oder Produkten sein. Hier ist ein Brain­storming Ihrerseits gefragt. Legen Sie eine Liste aller infrage kommenden Anbieter an.
  6. Hochwertige Inhalte erstellen
    Erstellen Sie hochwertige, suchmaschinenoptimierte Artikel auf Ihrer eigenen Website. Sofern diese einen hohen Mehrwert aufweisen, besteht die Chance, dass andere Websitebetreiber diese im Netz finden und darauf verlinken. Der Aufbau von hochwertigen Inhalten auf Ihrer Website erfordert eine kluge Strategie und sollte von daher hinreichend geplant werden.
  7. Verlinkungen durch Social Media Posts
    Werden in der Praxis bereits Social Media Profile eingesetzt? Falls ja, besteht hier eine weitere hervorragende Möglichkeit, um an Backlinks für Ihre Praxis zu gelangen. Posten Sie in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten zu Ihrer Praxis und integrieren Sie passend hierzu eine Verlinkung, welche zu Ihrer Website führt. Somit können Sie das Backlinkprofil Ihrer Arztpraxis Stück für Stück weiter auszubauen.

Fazit
Backlinks sind bei der Suchmaschinenoptimierung für Praxiswebsites ein wichtiger Bestandteil. Es ist wichtig anzumerken, dass die hier vorgestellten Methoden lediglich einen Auszug an möglichen Wegen zu mehr Backlinks darstellen. Für den Aufbau von Backlinks sind viel Geduld, eine kluge Strategie, Kreativität, Überzeugungsfähigkeit und sogar ein gewisses Verhandlungsgeschick notwendig. Die Mühe zahlt sich am Ende jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit aus, da Praxisinhaber durch eine aktive Suchmaschinenoptimierung langfristig von einer deutlich höheren Reichweite profitieren können.

„Für den Anfang lohnt es sich zunächst, mit Eintragungen in Online-Verzeichnisseiten zu beginnen.“

Kontakt
Fabian Hellwig, Inhaber von Clickmade
info@clickmade.de
www.clickmade.de

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