Bericht
Marketing
12.10.23
Auslastung mit Wunschpatienten
Online-Marketing in der Zahnarztpraxis
Praxismarketing, Wunschpatienten
Matthias Hoppe
Zahnärzte haben wie jeder andere Unternehmer das Ziel, erfolgreich zu sein. Professionelles Praxismarketing spielt dabei eine wichtige Rolle, denn es hilft , neue Patienten zu gewinnen und die Bindung zu bestehenden Patienten zu stärken. Doch wie kann man als Zahnarzt gezielt Marketing betreiben, um seine Praxis erfolgreich zu machen?
Das Marketing in Zahnarztpraxen umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen, die dazu dienen, die Bekanntheit der Praxis zu steigern, neue potenzielle Patienten zu gewinnen und die Bindung zu bestehenden Patienten zu stärken. Dazu gehören sowohl klassische als auch digitale Marketingmethoden.
Das ist beim Marketing zu beachten
Zum einen muss das Marketing professionell und ansprechend gestaltet sein. Die Außendarstellung der Praxis spielt dabei eine wichtige Rolle. Eine optisch anziehende Praxiswebsite mit aussagekräftigem Content ist hierbei unerlässlich. Ebenso sollten zahnärztliche Expertise und der Mehrwert für den Patienten in den Vordergrund gestellt werden. Eine positive Bewertung auf Portalen wie Jameda oder Google My Business kann ebenfalls hilfreich sein.
Praxismarketing für Zahnärzte ist in jedem Fall wichtig, denn es unterstützt dabei, die Sichtbarkeit der Praxis zu erhöhen und Wunschpatienten zu gewinnen. Besonders bei der Neugründung einer Praxis oder bei der Praxiserweiterung kann Praxismarketing eine große Rolle spielen. Auch bei einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld oder bei der Notwendigkeit, sich von der Konkurrenz abzugrenzen, ist Praxismarketing für Zahnärzte und Ärzte sinnvoll.
Was ist erlaubt?
Im Praxismarketing gelten bestimmte rechtliche Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt. So sollten in jedem Fall Werbeverbote berücksichtigt werden. In welchen Bereichen man auf die Vermarktung der Zahnarztpraxis durch ein Werbeverbot verzichten sollte, ist im HWG (Heilmittelwerbegesetz) und UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) einzusehen. Eine spezialisierte Agentur für digitales Praxismarketing kann hierbei helfen und eine durchdachte Praxismarketing-Strategie implementieren, die den rechtlichen Rahmenbedingungen entspricht und gleichzeitig erfolgversprechend ist.
Individuelle Ziele definieren
Mithilfe eines professionellen Marketings sollen individuelle gesteckte Ziele für die Praxis erreicht werden. Eines der wichtigsten Ziele ist die Gewinnung von Neupatienten und diese auch langfristig an die Praxis zu binden. Dazu müssen gezielte Marketingmaßnahmen ergriffen werden, um potenzielle Patienten auf die Praxis im Internet zu leiten.
Um den Erfolg des Praxismarketings zu messen, können verschiedene Ziele definiert werden. Diese tragen dazu bei, den Erfolg der Marketingmaßnahmen zu messen und gegebenenfalls zu optimieren. Entsprechende Ziele können wie folgt aussehen:
- Gewinnung neuer Patienten im Verhältnis zum Vorjahr (KPI zur Messung der Patientenakquise)
- Reputationssteigerung auf Bewertungsportalen wie Jameda oder Google My Business (Google Maps)
- Erhöhung des Umsatzes der Praxis
Auf Grundlage der gesetzten Ziele kann der Erfolg der Praxis nach Einführung der Maßnahmen bewertet und dadurch neue Ansätzen in der Praxis implementiert werden.
Praxiserweiterung
Marketing für Zahnärzte kann nicht nur helfen, die Praxis auszulasten und den Praxisalltag zu erleichtern, sondern auch die Voraussetzungen für eine Praxiserweiterung schaffen.
Um die Praxiserweiterung durch Marketing erfolgreich zu gestalten, sollten Zahnärzte eine strategische Marketingplanung aufstellen. Dabei sollte insbesondere auf eine professionelle Praxis-Homepage mit einladender Startseite und eine aktive Präsenz auf Social Media geachtet werden. Eine effektive Suchmaschinenoptimierung und gezielte Online-Werbung können zusätzlich dabei helfen, die Sichtbarkeit der Praxis zu erhöhen und potenzielle Investoren und Finanzierungspartner auf die Praxis aufmerksam zu machen.
Auslastung erhöhen
Ein wichtiger Aspekt im Praxismarketing für Zahnärzte ist die Optimierung freier Termine in der Zahnarztpraxis. Hier können Online-Terminvereinbarungen und Erinnerungsservices dazu beitragen, dass Patienten ihre Termine besser wahrnehmen und die Auslastung der Praxis erhöht wird. Eine solche optimierte Terminvergabe kann einerseits die Patientenzufriedenheit und andererseits den Praxisumsatz steigern.
Zusätzlich bietet die professionelle Zahnreinigung einen wichtigen Ansatzpunkt für gezielte Patientengewinnung. Ziel ist, potenzielle Wunschpatienten zu motivieren, einen Termin zu vereinbaren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist das Erstellen von informativen, auf die Zielgruppe abgestimmter Inhalte. Dieses Content Marketing im Corporate Design auf der Praxiswebseite soll so die Bedeutung der Behandlung hervorheben. Auch Werbekampagnen in sozialen Medien oder Google Ads über das zahnmedizinische Know-how können dabei helfen, Neupatienten erfolgreich anzusprechen.
In einem konkreten Fallbeispiel konnte die Zahnärztin einer Berliner Zahnarztpraxis durch eine spezialisierte Kampagne gemeinsam mit Zahn Kumpan zahlreiche Neupatienten gewinnen. Das zeigt, wie effektiv eine gezielte Patientengewinnung sein kann und wie wichtig ein durchdachtes Praxismarketing ist.
Kontakt
Matthias Hoppe
Zahn Kumpan – Agentur für Praxismarketing (speziell für Zahnärzte)
Gorgasring 15
13599 Berlin
mh@zahn-kumpan.de
https://zahn-kumpan.de
„Eines der wichtigsten Ziele ist die Gewinnung von Neupatienten und diese auch langfristig an die Praxis zu binden.”
Matthias Hoppe ist ein Experte für die Vereinfachung komplexer Strukturen. Nach seinem Abschluss in der Industrie hat er sein Wissen in die digitale Welt transferiert. Aufgrund seines Alters und seines Verständnisses der Digitalisierung konnte er in verschiedenen Branchen Prozesse vereinfachen und so den Arbeitsalltag erleichtern. Dies führte zu verbesserter Kommunikation und klaren Abläufen für Mitarbeiter und Patienten und war der Einstieg in das Qualitätsmanagement in der Zahnmedizin. Seit der Gründung von Zahn Kumpan im Jahr 2018 bereist er Zahnarztpraxen im DACH-Raum, um seine eigens entwickelte DentalDigital360-Methode zu implementieren.
Bildquelle: © Adobe Stock – MclittleStock
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